Hui! Wäller? - "Allemol!"

Ein Erkennungsruf den die Westerwälder sehr gut kennen.

O du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt, jedoch der kleinste Sonnenschein dringt tief in's Herz hinein. Wenn jemand schon mal im Westerwald war, der kennt dieses einprägende Lied und bekommt es nicht mehr aus dem Kopf.

Gehe auf eine spannende Entdeckungsreise in der Urlaubsregion Westerwald! Du kannst diese traumhafte Gegend gerne auch mit uns gemeinsam aus der Vogelperspektive erleben, denn unser Flugplatz ist der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Rundflüge. Von hier aus erreicht man in wenigen Minuten einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Region, wie z.B. die Westerwälder Seenplatte.

Aber auch über die Grenzen des Westerwaldes hinaus hat man innerhalb von ca. 15 Minuten schnell Koblenz oder auch Limburg angeflogen und kann so diese schönen Städte aus der Luft erleben. Fliegt man in Richtung Sauerland, bietet der Bigge-Stausee einen spektakulären Anblick. Während einer solchen Tour laden viele kleinere und größeren Flugplätze, teilweise auch mit gastronomischen Angebot, zum Zwischenstopp ein.

Den Westerwald aktiv erleben

Aber auch für Nicht-Flieger eignet sich Ailertchen als ein optimaler Startpunkt für einen (Tages-)Ausflug mit dem E-Bike, Mountainbike oder eine Wanderung. Das ehemalige Truppenübungsgebiet mit seinem Wege-Netz, das direkt an den Platz angrenzt, aber auch beispielsweise Stöffelpark, Dreifelder Weiher und Wiesensee mit ihren Angeboten für Wassersport-Fans, der Wildpark Bad Marienberg mit seinem Kletterwald und vieles mehr, laden zum Erkunden ein.
Unser Tipp: Auf der offiziellen Westerwald-Touristik-Homepage findet ihr Kartenmaterial mit zahlreichen weiteren Ausflugszielen und Einkehrmöglichkeiten zum Download.

Kultur und Erholung pur

Doch nicht nur die sportlich Aktiven und Naturliebhaber unter uns kommen hier voll auf ihre Kosten. Zahlreiche kleinere und größere Hotels wie z.B. das Lindner-Hotel in Westerburg oder das Parkhotel in Hachenburg bieten eine Auswahl an Entspannungsmöglichkeiten im hauseigenen Spa-Bereich.
Und warum nicht das Ganze mit einer Besichtigung der besten Brauerei der Region verbinden?
Der malerische historische Stadtkern von Hachenburg lockt mit seinen kleinen Boutiquen und Shops, Cafés und Restaurants zahlreiche Touristen an – und wartet nebenbei im Winter mit einem der schönsten Weihnachtsmärkte der Region auf.

Links:

Im folgenden haben wir weitere nützliche Links zu verschiedenen Kategorien wie: Wandern, Hotels, Restaurants... rund um die Region Westerwald zusammen gefasst.
Die nachfolgend aufgeführten Links haben keine Wertung in der Anordnung!