Unsere Jugend ist ein essenzieller Bestandteil unseres Vereins und hat ebenso einen großen Anteil am Fluggeschehen. Da man die Segelflugausbildung bereits mit 13 Jahren beginnen kann, ist bei uns fast jede Altersgruppe vertreten. Die Jugend zeichnet ein starker Zusammenhalt und ein starkes Miteinander aus, welches unabdingbar für einen geregelten und koordinierten Flugbetrieb ist. Zudem veranstaltet die Jugend viele Ausflüge und Aktivitäten außerhalb des Flugbetriebs.

So gehen wir beispielsweise im Rahmen des Fliegerlagers, bei dem wir zwei Wochen in den Sommerferien auf dem Flugplatzgelände zelten, im See schwimmen, fahren gemeinsam Kart oder lassen den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Hierunter fallen auch gemeinsame Veranstaltungen mit unserem Nachbarverein Dierdorf-Wienau, wie beispielsweise Cocktail- und Grillabende.
Bei all diesen Veranstaltungen und Aktivitäten kommt es zu vielen, auch ganz unterschiedlichen Gesprächen, wodurch am Flugplatz auch viele enge und langjährige Freundschaften entstehen und sich die Persönlichkeit jedes Einzelnen weiterentwickelt. So entsteht nicht zuletzt auch durch den alltäglichen Flugbetrieb schon früh ein außerordentliches Verantwortungsbewusstsein. Außerdem hilft die Jugend engagiert bei der Instandhaltung des Flugplatzes und der Flugzeuge, was in der Gemeinschaft eine schöne Abwechslung bietet.
Nachdem die Arbeit erfolgreich beendet ist, findet man meist noch einmal im Vereinsheim zusammen und verbringt hier noch einen netten Abend.

Der Flugverein bietet für die Jugend also viel mehr Facetten als nur das reine Fliegen und ermöglicht es viele neue und außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln, die in dieser Form garantiert einzigartig sind.

Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest auch du Teil des Flugvereins sein? Unter dem Reiter XXXX findest du hierzu weitere Informationen.