Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Der nachhaltige Umgang mit der Umwelt und dem Naturschutz haben bei uns im Verein einen großen Stellenwert. Unser Flugplatz liegt umgeben von Wiesen und Wäldern mit einem großen Artenreichtum und bietet sowohl Menschen als auch Tieren ihre Freiräume. Ein großes Glück für unsere Piloten und Fluggäste, ist es die Schönheiten der Natur aus der Vogelperspektive erleben zu können. Aus luftigen Höhen können wir die Einflüsse der Menschen auf die Natur und die Klimaveränderungen sehr gut vermitteln. Damit tragen wir zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt und einem Umdenken bei.

Segelflug

Segelfliegen gehört zu den CO2-neutralen Sportarten. Mit einem geringen Energieeinsatz wird das Segelflugzeug durch eine Winde oder ein Schleppflugzeug in die Luft gebracht. Ab diesem Zeitpunkt ist das Segelflugzeug im Einklang mit der Natur. Dank der Sonne, die den Boden erwärmt und dadurch die wichtigste Energie, die Thermik, erzeugt kann das Segelflugzeug viele Stunden und hunderte Kilometer weit fliegen. Somit erzeugt ein Segelflugzeug, nach dem Start 0 Gramm CO2 und ist Eins mit der Natur.

Aktion saubere Landschaft

Wir als Verein pflegen unser Flugplatzgelände seit über 65 Jahren und sind stets engagiert an einer sauberen Umwelt unserer Region. In den letzten Jahren nahm das achtlose Entsorgen der Abfälle aus dem Autofenster enorm zu. Den meisten Verursachern ist die Verschmutzung, deren Auswirkungen und vor allem der dabei entstehende Schaden auf unsere Umwelt, die Menschen und insbesondere auf die Tiere oft nicht bewusst. Es ist unserem Verein somit eine Herzensangelegenheit sich dafür einzusetzen, dass unsere Region sauber bleibt. Aus diesem Grund engagieren wir uns tatkräftig an der „Aktion Saubere Landschaft“. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, unsere einzigartige Naturlandschaft im Westerwald zu erhalten.

Photovoltaik

Die Sonne ist nicht nur beim Fliegen unsere Freundin, sondern ermöglicht uns im Verein durch die Sonnenstrahlen eine nachhaltige und grüne Stromerzeugung. Schon seit über 10 Jahren setzt unser Verein mittels einer Photovoltaik-Anlage, die auf unserem Hallendach installiert ist, auf die ökologische und CO2 geringe Erzeugung von Strom. Die Photovoltaik-Anlage erzeugt im Betrieb weder klimatisch bedenkliche noch toxische Emissionen, ist Geruchslos und komplett Geräuschlos. Zudem wird der von uns nicht verbrauchte Strom in das örtliche Energienetz eingespeist, wodurch auch unsere Region von dem grünen Strom profitiert.

Lebensraum Flugplatz

"Nur ein verhältnismäßig kleiner Teil der gesamten Flugplatzfläche, die Start-, Lande- und Rollbahnen werden intensiv genutzt. Die großen Sicherheitsflächen daneben - auf manchen Plätzen überwiegt dieser Bereich deutlich - werden offen gehalten. Auf Flugplätzen wird nicht gedüngt, es werden keine Pestizide ausgebracht und das Land wird nicht umgebrochen. In den Sicherheitsbereichen kann die Mahd auf ein- bis zweimal im Jahr beschränkt werden. Oft säumen Hecken oder Feldgehölzgruppen einen Flugplatz.
Die meisten unserer heutigen Flugplätze sind vor 50 und mehr Jahren entstanden. Sie bieten seither einen nahezu unveränderten stabilen Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, darunter viele bedrohte Arten. Kiebitz, Bekassine, Wiesenpieper,
Braunkehlchen und Neuntöter, um nur einige Beispiele zu nennen, leben und brüten erfolgreich auf Luftsportgeländen, mitunter in unmittelbarer Nachbarschaft der startenden und landenden Flugzeuge.
Wegen der luftsportlichen Nutzung haben sich in vielen Geländen schützenswerte Lebensraumtypen und Artengemeinschaften erhalten, die andernfalls längst überbaut oder anderweitig zerstört worden wären. Gerade in landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebieten bieten Luftsportgelände Lebensraum, der in der Umgebung selten geworden ist. Flugplätze weisen hohe Lebensraumpotenziale auf, und es liegt letztlich maßgeblich an der Art der Pflege und Bewirtschaftung durch die Luftsportler, wie wertvoll aus naturschutzfachlicher Sicht das Gelände ist bzw. wird."